Singen als Berufung - Hinweis auf eine Klassikseite

  • Sehr geehrter Herr Höfer,
    sind Sie wirklich sicher, dass Sie auf die Meinung dieses Forums wert legen? Wann immer ein (berechtigter) Kritikpunkt kommt, weisen Sie auf das goldene Leistungsabzeichen von Hintertupfingen (wenn ich das so sagen darf), auf die ach so tollen Konzertrezensionen, darauf, dass die Aufnahmequalität nicht sehr gut war, Sie werden gar polemisch (eine Aufnahmeprüfung macht noch lange keinen Akademiker und die Bemerkung war sicher so gemeint, dass Ihre Frau - Verzeihung - den Anforderungen einer Aufnahmeprüfung wohl nicht so ganz entsprechen würde)... Ich habe so das Gefühl, dass die Einschätzung der User hier Sie eigentlich gar nicht interessiert - was nicht andeutungsweise positiv klingt, wird sofort ignoriert. Ob das Sinn und Zweck Ihres Anliegens ist, ist fraglich...
    Wenn ich zu meinen Lehrern gehe, will ich auch nicht hören, wie geil und toll und alles ich doch bin, sondern ich gehe dahin, weil ich etwas lernen will, weil ich mich verbessern will, weil ich von ihrem Wissen profitieren will (auch wenn ich da manchmal einen Dämpfer einstecken muss oder lernen muss, dass meine bisherige Art und Weise des Spielens so vielleicht nicht geht - und das tut manchmal eben weh!)... "Durch Fehler lernen wir" - aber nur dadurch, dass wir uns die Fehler zeigen lassen, einsehen, was falsch ist und dementsprechend reagieren...
    MfG
    Sebastian

    Bach ist Anfang und Ende aller Musik

  • Ach ja: Zu Ihrer Anmerkung, dass die Stimme nur entstellt auf den Aufnahmen zu hören ist: dass es Probleme bei Intonation, innerem Aufbau etc etc gibt, hört man auch so!

    Bach ist Anfang und Ende aller Musik

  • Wann gibt's denn hier endlich die Auflösung?


    :boese2:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Ulli
    Wann gibt's denn hier endlich die Auflösung?


    :boese2:


    am 31.3.07 - Gott sei's gedankt......


    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Zitat

    Wann gibt's denn hier endlich die Auflösung?


    Hier ist sie:


    http://www.tamino-klassikforum.at/search.php?searchid=271731


    Aber: Vorsicht, liebe Leute,


    nichts ist so absurd, dass es nicht auch ernst gemeint sein könnte.


    In der Tat glaube auch ich, dass es sich hier um einen ziemlich cool durchgezogenen Gag handelt. Falls nicht, müssten die Moderatoren doch mal erwägen, hier eventuell hilfreich einzugreifen. Manche Menschen muss man vor sich selbst beschützen ...


    Andernfalls könnte man die story zu einem running Gag machen.


    Freundliche Grüße vom Schauplatz der Zauberflöte, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Aha - ich hatte mich auch schon gewundert (ob der angeblich fehlenden Zugangsberechtigung).


    Zum Gegenstand der Diskussion möchte ich nur sagen, dass ich hoffe, dass das Ganze pünktlich zum 1. April als Scherz entlarvt werden wird (in welchem Falle es ein sehr guter gewesen wäre, dem ich heute einige äußerst herzhafte Lacher zu verdanken hatte). Wären dieser Thread und der Schreiber ChrisWunschPC dagegen echt, so fände ich ein derartiges Maß an Selbsttäuschung schon ziemlich erschreckend...


    Gruß


    katlow

  • Sollte man das ernst nehmen? HRHR


    Na denn.


    Ohne mich nun zu brüsten oder gar zu profilieren, aber das is wohl einer der schlimmsten Dinge die ich hören durfte, und die man ernst nehmen soll.
    Im Falsett bekomm ich das besser hin als diese "Dame", nur mal so anbei, dann muss ich mir wohl um "Auszeichnungen" keine Sorgen mehr machen.
    Wenns doch ein Spässchen ist, Kompliment!, der is gelungen.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von observator
    weil man ein suchergebnis (searchid) nicht verlinken kann. ein fehler, der mir auch schon passiert ist


    Tröstlich ... Du bist heute wirklich sehr entgegenkommend. Noch entgegener kommst Du, lieber observator, wenn Du mir das Geheimnis mitteilst, wie man auf einen einzelnen Beitrag in einem Thread hinweist, also ihn verlinkt. Ich weiß, dann isses ja kein Geheimnis mehr ...


    Grüße von Andrew :hello:

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Lieber Andrew,


    Wie die andere Taminos es tun, weiß ich nicht. Hier zeige ich mein Verfahren.


    Wenn Du im Portal bei einem neuen Beitrag anklickt, bekommst Du oben in der Leiste (wo die Internettadresse angezeigt wird) etwas zu sehen wie "http://www.tamino-klassikforum…?postid=133236#post133236" (dies ist die Adresse Deines Beitrages).


    Wenn Du in den Beitrag, welche Du verlinken willst auf Zitat drückst (ich nehme mal Observators Bemerkung), dann liest Du z.B. "http://www.tamino-klassikforum…ction=quote&postid=133225".


    Änder die Nummer 133236 (2x !!) in "133225", hier also "http://www.tamino-klassikforum.at/thread.php?postid=133225#post133225", und da hast du den gefragten Link.


    LG, Paul

  • wenn du einen einzelnen beitrag verlinken willst, kannst du in der linken unteren ecke dieses beitrages das symbol neben dem postdatum anklicken, dann springt in der adresszeile die nummer um. die ganze adresszeile kopierst du und verlinkst dann in bekannter weise.


    :hello:

  • Kein Tag vergeht, an dem man nichts dazulernen kann... :yes:


    Vielen Dank, liebe Paul, gyokusai und observator,


    hier ist nochmal der Link, diesmal aber hoffentlich richtig:


    Die Königin der Nacht: Scheusal oder Betrogene?



    Das müsste der Schlüssel sein. Ansonsten hoffe ich auf ein Zeitschloss, das sich am Sonntag öffnet ... :baeh01:


    Nördliche Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Sehr geehrte Damen und Herren!


    Warum musste es der Weg über die Foren sein ?


    Hiezu ist es notwendig, eine kleine Zeitreise zu tätigen.


    November 2005:
    Der Liederabend (19. Oktober 2005) ist sehr gut angekommen, es wird gerade das Videomaterial gesichtet.
    Dabei entsteht die Idee, auch anderen Personen diesen Abend auf Audio-CD zu präsentieren.


    Zuvor soll aber noch eine Weihnachts-CD erhältlich sein und die Idee mit dem Liederabend wird fürs Erste verworfen.


    Jänner 2006:
    Es gab doch einige Abnehmer der Weihnachts-CD und so beschließt man die Produktion auch anderer CD´s.


    Von Jänner bis Anfang August 2006 werden Produktionsgenehmigungen eingeholt und quer durch alle Musikepochen CD´s erstellt, die durchaus ihre Abnehmer finden.


    November 2006:
    Zur Steigerung des Bekanntheitsgrades außerhalb der Landesgrenzen werden Einträge in Suchmaschinen durchgeführt. Der gewünschte Erfolg bleibt jedoch aus.


    Anfang 2007:
    Warum sich nicht in einem Forum präsentieren. festspiele.de, klingt doch ganz gut als Einstiegsforum.



    Noch nicht wissend, dass man in "elitären Kreisen" gepostet hatte, war die Reaktion für meine Frau und mich doch überraschend. Erklärungsversuche wurden weitestgehend ignoriert. Je länger allerdings der Aufenthalt im Forum dauerte, umso mehr positive Reaktionen trafen mittels Mail ein.


    Durch die Bestärkung des ursprünglichen Vorhabens, wurden Einträge nunmehr auch in anderen Foren getätigt. Im Tamino-Klassikforum, welches mir von einem Forumsmitglied von festspiele.de aufgrund des gesitteteren Umgangstones empfohlen wurde, hatte man (in der Person von Herrn Schmidt) nichts für Werbung übrig und so kam vorerst keine Mitgliedschaft zustande.


    Da die Einträge bspw. auf festspiele.de aber auch im Usenet eine Eigendynamik bekamen, die in so skurilen Stilblüten "Höfer = Klode" mündeten, fanden wir auch hier kurzfristige Aufnahme.



    Warum stellt man solche Tonaufnahmen ins Netz ?


    Kostenvoranschläge bei professionellen Tonstudios ergaben, dass, in der Form wie wir die Aufnahmen gedacht hatten, mit Kosten von mind. EURO 480,00 (ohne Steuern) pro Tag, und der Notwendigkeit mehrerer Tage für die Aufnahmen, zu rechnen war.
    So wurde beschlossen, die Aufnahmen selbst durchzuführen.


    Als Aufnahmegerät diente ein Mikro Marke "Billigsdorfer" und der Raum war auch nicht für Tonaufnahmen entsprechend hergerichtet.


    Es wurde nunmehr zuerst die Stimme aufgenommen, die der PC, nachdem man ihm die Stimmen beigebracht hatte, über Kopfhörer (nicht gerade wie ein Korepetitor) vorgab.


    Dabei auftretende Nebengeräusche (Rauschen, Knacksen, Knistern, ...) sowie Übersteuerungen galt es mittels diverser Filter zu entfernen. (Dabei blieben zwar auch gleich einige Frequenzen der Singstimme liegen, aber es würden wohl noch genug übrig bleiben.)


    Nun war die Begleitung an der Reihe, für die der PC, nachdem entsprechende (nicht unbedingt ansprechende) Instrumente gewählt und ihm die Noten beigebracht wurden (eine Opernarie klingt doch einfach besser mit Orchester), zuständig war.


    Es mussten nunmehr Sing- und Begleitstimme gemischt werden. Bei diesem Zusammensetzen wurde auf Wahl des richtigen Tempos nur bedingt Wert gelegt.


    Ein Raumklang gehört natürlich auch dazu, und so wurden die Sing- und Begleitstimme mit "Konzertsaaleffekt" versehen.


    Wenn es zu lyrisch wurde, war es auch kein Problem, denn es gab da noch den Tiefenbassfilter.


    Alle diese Methoden fanden schon Verwendung bei der ersten CD, der Weihnachts-CD, die, wie bereits erwähnt, aufgrund einer Direktwerbung im Rahmen meiner Firmentätigkeit durchaus ihre Abnehmer fand.


    Vor Hinweis auf die Hörbeispiele in den Foren gab es auch kaum Reaktionen zur Internetpräsenz meiner Frau.



    Erst durch die Reaktionen auf festspiele.de wurde die Hörbeispielseite umgestaltet, und um zwei ältere Liveaufnahmen ("Lindenbaum" und "Träume") ergänzt.



    Dass bereits an eine Überarbeitung der Audiodateien gedacht ist, wurde hier auch schon x-fach erwähnt.


    Ich muss Sie also enttäuschen, dies alles ist kein Aprilscherz!


    Das Endziel der Einträge können Sie gerne auf der Homepage meiner Frau unter dem Punkt "Meine beruflichen Ziele bezüglich solistischen Gesanges" nachlesen.


    mfG,


    Christian Höfer
    mail: ingrid.hoefer@inode.at

    2 Mal editiert, zuletzt von ChrisWunschPC ()

  • Sehr geehrter Herr Höfer,


    Wie in fast jedem ihrer Beiträge betonen sie die schlechte Klangqualität der im Netz befindlichen Aufnahmen. Es ist aber nun einmal Fakt, dass selbst das billigste Mikrofon (ja, selbst das meines 5,99 € - Headsets) eine Stimme nahezu wahrheitsgetreu aufnehmen kann. Wie schon mehrfach angefügt wurde, ist es weniger das knistern und rauschen der Aufnahmen (das habe ich bei einer uralten Callas-Aufnahme auch) als die gesanglichen Qualitäten ihrer Frau, welche fast allen Forenmitgliedern als Kritikpunkt anführen.
    Intonation, Artikulation und Atemtechnik genügen wirklich in keinster Weise professionellen Ansprüchen! Ich kenne mich persönlich nicht allzugut aus mit Stimmen - die gesanglichen Qualitäten von Profis kann ich z.B. nur sehr schwer beurteilen und unterscheiden. Ich singe jedoch selbst in einem bessern Laienchor und habe daher ein wenig Ahnung von Stimmbildung und gesanglicher Ästhetik. Auch wenn meine Kenntnisse im Vergleich zu manchen anderen Forenmitgliedern auf dem Gebiet Gesang ziemlich winzig sind, erlaube ich mir die Stimmliche Qualität ihrer Frau als mangelhaft einzustufen. (Aufgrund genannter Gründe) Ich höre nämlich durchaus, ob Töne getroffen werden oder nicht...! Aber wie auch schon mehrfach gesagt wurde, rate ich ihrer Frau dringendst guten Gesangsunterricht - Man kann nämlichauch in fortgeschrittenem alter stimmlich viel Lernen und verbessern. Meine Musiklehrerin z.B. hatte erst mit ca. 24 Jahren Gesangsunterricht und singt schon seit vielen Jahren als Konzertsängerin - und das wirklich gut und mit enigem Erfolg!


    Viele Grüße,


    Raphael

  • Nachdem ich mir die Aufnahmen noch mal (teilweise und kurz) angehört habe frage mich, warum Herr Höfer immer wieder betont, diese Aufnahmen wären nicht so, wie seine Frau singt.
    Wenn die Aufnahmen so schlecht sind wie Herr Höfer betont, warum stellt er sie online? Also weiß er doch im Grunde wie es um die Aufnahmen bestellt ist, sonst bräuchte er sich nicht ständig deshalb zu rechtfertigen.


    Inzwischen ist es auch in anderen Foren zu Diskussionen gekommen und zwar in einem reinen Sängerforum. Die Kritiken dort sind nicht anders als hier, niederschmetternd.


    Solche Aufnahmen kann man sich wirklich nicht anhören und es ist sehr traurig, dass der Ehemann dies auch noch fördert. Er macht seine Frau zum Mittelpunkt von Lächerlichkeiten, das ist sicherlich nicht Sinn der Sache.


    Lg

  • Genial.


    Wer auch immer sich hinter dieser Aktion verbirgt: Hut ab.


    Die story wird kosequent durchgezogen - realitätsabweisend, kommunikationsresistent mit viele Liebe zum Detail. Super!


    Ich gebe den Tip ab, dass sich hinter dieser Geschichte Carl-Heinz Rickmann verbirgt, gebürtig aus Iserlohn. Die Anfangsbuchstaben ergeben mit den alten KFZ-Buchstaben IS den hier vorgestellten Namen.


    Philosophisch steht das Ganze so etwa zwischen Kerkeling und Watzlawick. Kann es sich um eine humoristische Darstellung des Konstruktivismus handeln?


    Die Figur des Ehemannes ist sehr liebevoll und authentisch gestaltet, das Maß an Penetranz und Wiederholungsfaktor ist mit viel Fingerspitzengefühl getroffen. Ein mit vielen Einzelheiten stimmiges Bild.


    Ich fände es gut, wenn die Figur der Ehefrau noch besser herausgearbeitet würde. Möglich wäre, die Rolle so zu gestalten, dass sie eine solide Begabung und Ausbildung hat und glücklich und zufrieden in ihren Chören und bei einzelnen Auftritten singt, bis ihr Mann kommt, und sie groß herausbringen will. Damit bringt er das Unglück über sie herein (vgl. Watzlawick: 'Anleitung' und 'Hekate').


    Aber auch die hier präsentierte Rolle der singenden Ehefrau finde ich nicht schlecht. Sie taucht nicht direkt auf, so ist die Rolle eher offen gestaltet.


    Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht.


    Ein dickes Kompliment an Carl-Heinz, oder wer auch immer sich das ausgedacht hat!


    Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Hallo Andrew,


    Eine sehr schöne Analyse...! :]
    Auch Ich zeifele trotz mehrfacher abweisung ebenfalls nach wie vor...
    Herr Höfer lässt sich bei all der vernichtenden Kritik nichts, aber auch wirklich nichts anmerken; das verdient meinen vollen Respekt! Vielleicht sollten sie sich selbst versuchen groß rauszubringen... (und vielleicht tun sie's ja auch gerade)!!! Ich an ihrer Stelle wäre schon längst an die Decke gegangen oder hätte einfach nicht mehr geantwortet... - aber offenbar Schrecken weder sie, noch wir, die Taminos davor zurück gegen Wände zu sprechen - Kompliment!


    Viele Grüße,


    Raphael


    PS: Auf der Homepage der Gemeinde St.Dionysen/Oberaich (wo Fr. Höfer angeblich Orgel spielt) wird sie unter der Rubrik Kirchenmusik mit keinem Wort erwähnt...! ( :rolleyes: ) ...Herr Höfer, dass sollten sie ändern! - Das ist doch eine zusätzliche Werbenische, die ich da für sie entdeckt habe!!! :D

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich neige nicht dazu, irgend welche Sängerinnen oder Sänger runterzuputzen. Schließlich können's die meisten ja entschieden besser als ich. Auch in diesem Fall möchte ich von einer genaueren Analyse Abstand nehmen (sieht man davon ab, daß ich Stimmen sowieso nur in "gefällt mir nicht" und "neeeeeeee" einteilen kann.


    Aber ich kann der ganzen Geschichte sowieso nicht glauben. Kein vernünftiger Mensch (und dazu zähle ich erstmal jeden) stellt Hörbeispiele online, die nicht dem Endprodukt bzw. dem aktuellen - und, wenn man Herrn Höfer glauben darf, weit besseren - Stand der Dinge entsprechen. Anti-Werbung sozusagen. Eher nimmt man die Hörbeispiele vom Netz, als ständig freiwillig Zielscheibe von Spott zu werden und sich zu rechtfertigen. Auch sämtliche Versuche, die Qualität und Verfremdung schönzureden, laufen unter dem Aspekt der Werbung doch ins Leere.


    :hello:Jürgen

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • Haben wir eigentlich keine Psychiater hier? Unter der Annahme der Echtheit der Höfer-Geschichte wäre eine Analyse nicht uninteressant. Ansonsten hat sich das Thema wirklich erschöpft und der 1. April naht.
    :hello:

  • Zitat

    Original von Hans Sachs


    Aber ich kann der ganzen Geschichte sowieso nicht glauben. Kein vernünftiger Mensch (und dazu zähle ich erstmal jeden) stellt Hörbeispiele online, die nicht dem Endprodukt bzw. dem aktuellen - und, wenn man Herrn Höfer glauben darf, weit besseren - Stand der Dinge entsprechen. Anti-Werbung sozusagen. Eher nimmt man die Hörbeispiele vom Netz, als ständig freiwillig Zielscheibe von Spott zu werden und sich zu rechtfertigen. Auch sämtliche Versuche, die Qualität und Verfremdung schönzureden, laufen unter dem Aspekt der Werbung doch ins Leere.


    :hello:Jürgen


    Das ist ja das fatale, die Hörbeispiele sind ja auch auf ihrer Webseite und wenn man liest, welche Stücke auf den zu verkaufenden CD's sind, findet man genau diese Stücke wieder. Also verkauft er ja diese CD's auch und sogar im Dutzend billiger.


    Für einen Gag halte ich das alles nicht, beim googlen findet man Einträge, in denen sie sich anbietet auf Hochzeiten usw. zu singen.


    LG

  • Zitat

    Inzwischen ist es auch in anderen Foren zu Diskussionen gekommen. Die Kritiken dort sind nicht anders als hier, niederschmetternd.



    Hallo Musika,


    Die Kritiken sind ja nicht alle schlecht, z. B. diese hier :hahahaha::


    _________________________
    nunja... ich selber würde mich nicht als profi bezeichnen... aber manche meiner freunde möchten schon gerne meinen rat zu ihrer musik hören...


    da ich nicht so sehr diese richtung von musik höre oder auch mag kann ich nicht sagen ob sie das gut singt... aber ich kann sagen das sie ne schöne stimme hat... ich würde sie mir mal gerne zusammen mit ner gitarre, einem bass, drums und auch eventluell einer geige anhören das würde mich schon eher interesieren...


    aber ich finde wirklich das ihre frau das talent besitzt zu singen... und das haben nicht viele...
    ____________________________


    ist allerdings die einzig "positive", die ich gefunden habe - und Herr Höfer hat darauf sogar geantwortet! :rolleyes:



    @Herr Höfer



    Etwas lächerlicheres habe ich bisher noch nicht gehört. :no:


    Wenn das Schuljungs "verbrochen" hätten, hätte ich's unter Spieltrieb abgeheftet, aber so...?


    Herzliche Grüsse
    Walter

  • @ Walter


    War dies für Sie ausnahmsweise einmal nicht spaßig ?


    Habe ich doch alles schon früher einmal erwähnt. (Hinweis auf Vioworld!)


    Kann jeder von Ihnen, der sich mit Gesang beschäftigt gerne selbst ausprobieren. Bitte mir dann eine MP3-Datei zukommen zu lassen. Klingt sicher wie das Original.


    @ musika

    Zitat

    Original von musika:
    Inzwischen ist es auch in anderen Foren zu Diskussionen gekommen und zwar in einem reinen Sängerforum


    Nachdem dieses Thema von Ihnen ins Leben gerufen wurde (http://www.iphpbb.com/board/ft…457088nx20211-1037-0.html)


    Was mir wieder fehlt, ist der Zusammenhang, werte musika.
    Rein nur der Hinweis, "Hört euch die Hörbeispiele an", trägt nicht gerade zu einer subjektiven Meinungsbildung bei. Immerhin haben die dortigen Forenmitglieder die ihnen fehlenden Informationen zusammengesucht.


    Es ist doch immer wieder interessant, welche Internetseiten sich für die Homepage meiner Frau interessieren :D. Über Tamino gab es gestern übrigens 427 Anfragen.



    Übrigens, ob Sie es glauben oder nicht, es gibt sogar Personen die sich an den CD´s erfreuen, ja sogar schon CD´s nachbestellt haben. Bis aktuelle Hörbeispiele existieren, bleiben die derzeitigen online.


    mfG,


    Christian Höfer
    mail: ingrid.hoefer@inode.at


    P.S. Schade, dass Sie mir auf obigem (Ihrem) Forum keine Mitgliedschaft gewährt haben. Hätte durchaus interessant werden können!

    5 Mal editiert, zuletzt von ChrisWunschPC ()

  • Zitat

    Original von ChrisWunschPC
    Übrigens, ob Sie es glauben oder nicht, es gibt sogar Personen die sich an den CD´s erfreuen, ja sogar schon CD´s nachbestellt haben.


    Na, welcher Art die Freude dieser Personen an Ihren Produkten ist, darüber kann jetzt doch kein Zweifel mehr bestehen.

  • Zitat

    Original von ChrisWunschPC
    @ Walter



    Es ist doch immer wieder interessant, welche Internetseiten sich für die Homepage meiner Frau interessieren :D. Über Tamino gab es gestern übrigens 427 Anfragen.


    Na das ist doch sehr schön für Sie...


    Zitat


    Übrigens, ob Sie es glauben oder nicht, es gibt sogar Personen die sich an den CD´s erfreuen, ja sogar schon CD´s nachbestellt haben. Bis aktuelle Hörbeispiele existieren, bleiben die derzeitigen online.


    naja, für einen bunten Abend mit viel Spaß... was glauben Sie wieviele CD's Forster Jenkyns schon verkauft...

  • Wir könne ja mal Wetten abschließen, ob das ein Scherz ist oder nicht.
    Ich bin mir ziemlich sicher, daß dies kein Scherz ist, die Gründe habe ich am Anfang der ganzen Diskussion schon genannt .
    Christian Höfer gibt es wirklich, er ist EDV-Berater (WunschPC), die Konzertbeschreibungen dürften auch echt sein und im Telefonbuch stehen die Akteure auch.


    Zum Glück für Herrn Höfer gibt es ja das Internet, und wir sind alle noch relativ nett, denn wenn mir derartiges nicht virtuell vorgekommen wäre hätte ich mich auf gar keine Diskussion eingelassen.
    Aber hier macht man so etwas halt-ich bin auch froh, wenn es vorbei ist.


    Als Scherz wäre das eine Weile ertragbar gewesen, aber nun reicht es eigentlich.
    Herr Höfer wird seine Meinung nicht ändern, da können wir uns die Finger wundtippen.


    LG,
    Michael

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose