Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2007)

  • Nach einigen Mozart-Klaviersonaten jetzt ein Stilwechsel:



    Dmitri Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 5 d-Moll, op. 47; Sinfonie Nr. 9 Es-Dur, op. 70
    BRT Philharmonic Orchestra, Alexander Rahbari



    Gruß, Peter.

  • bei mir beginnt der Abend damit :



    Anton Bruckner, Symphonie Nr 7, Kreizberg ... als MP3

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • höre gerade, wie bereits im melodram-thread verkündet, das rührende werk 'die hirtin und der schornsteinfeger' für erzähler und orchester von august enna ( 1859 - 1939 ) nach einer märchenvorlage von andersen. wenn nur das dänische nicht wäre ..wie gut, daß man die reinen erzählstellen wegblenden kann. ;)


    hauptwerk ist aber die kurzoper 'das mädchen mit den schwefelhölzern'. alles keine hochkarätige, fast immer aber sehr/recht hübsche, manchmal nach ballettmusik klingende, manchmal aber mit sehr aparten klangkombinationen versehene musik.


    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • jetzt wird's russisch :



    Peter Tschaikowsky, Symphonie Nr 6, Mrawinsky 1982

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • ...gut investierte € 4,99... :yes:

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • 1A
    :angel:

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.


  • Josquin Desprez: Missa Hercules Dux Ferrariae; Motetten


    A Sei Voci, Les Saqueboutiers de Toulouse, Ensemble Labyrinthes,
    Bernard Fabre-Garrus




    :hello:
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • ...und Salzburger, wie isset?


    Bei mir derzeit [jetzt, wo das Mozart-nein ...äh -ja zuende ist, kann ich ja wieder]:



    ein fach nur geil...*


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Ulli


    [SIZE=7]*daß Wilfried mir zwei Mozartkugeln, einen Mozarttaler, einen Kartoffelstrudel und eine Flasche Mandel-Sahneliqueur mitgegeben hat...[/SIZE] :D

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Ulli
    ...und Salzburger, wie isset?


    Alt. :hahahaha: :hahahaha:



    Aber im Ernst, nicht optimal - es kann halt nicht jeder wie Huelgas singen - aber doch durchaus hörenswert. Sehr schön sind klein besetzte Passagen, im Tutti fällt das Niveau aber etwas ab.
    Trotzdem, ich bereue nix (schon aus Prinzip). :D



    :hello:
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Wie so oft in letzter Zeit:




    Costanzo Festa (ca. 1490-1545): La Spagna - 32 Contrapunti
    32 instrumentale Variationen über den La Spagna-Cantus firmus


    Huelgas Ensemble
    Paul van Nevel



    :hello:
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zuerst Haydns Volkslieder Volume III



    Danach Flötemusik am Berliner Hof



    Und jetzt, um die Weihnachststimmung zu erhalten, Grauns Weihnachtsoratorium



    Ich bin ja begonnen für meine dritte Weihnachts-CD instrumentale CDs im Spieler zu stecken und kurz zu zappen. Eine erste Auslese also.


    LG, Paul

  • Kann leider nicht einschlafen ... daher dreht jetzt bei mir zur Entspannung und Beruhigung:




    Carl Maria von Weber (1786-1826)


    Messe Nr. 1 in Es-Dur „Freischütz-Messe“


    Krisztina Laki
    Marga Schiml
    Josef Protschka
    Jan-Hendrik Rootering
    Chor & Orchester der Bamberger Sinfoniker
    Ltg. Horst Stein



    Messe Nr. 2 in G-Dur, Op. 76 „Jubel-Messe“


    Elisabeth Speiser
    Helen Watts
    Kurt Equiluz
    Siegmund Nimsgern
    Stuttgarter Hymnus-Chor
    Instrumentalensemble Werner Keltsch
    Ltg. Gerhard Wilhelm



    Das Ganze ertönt natürlich in Kathedralenlautstärke (leider, tageszeitbedingt, nur über Kopfhörer :D :(). :angel:



    M.f.G.


    Laurenz

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

  • Habe eigenmächtig das Mozartjahres bis zum 27. Januar (vorläufig ;) ) verlängert :baeh01:



    :jubel::jubel::jubel:


    Was bei dieser Box aus der Steinzeit der CD (1984) etwas stört ist, dass keine Gesamtdauern der jeweiligen CDs angegeben sind, in der Inhaltsangabe Seite 6 mit 7 vertauscht wurde ?( (die Nummerierung ist fortlaufen nur der Inhalt vertauscht...) und dem allerschlimmsten: das Libretto ist auf Italiano, Deutsch und English, aber nicht parallel sondern hintereinander gedruckt, so dass man nicht wie gewohnt das italienische Original mit der deutschen Übersetzung beim Hören abgleichen kann :motz:


    Ansonsten alles prima!!! :yes:


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • weils gestern so schön war....



    Ganz hervorragende Interpretationen - eine unglaublich gute Moldau und ein durchweg hörenswertes Programm!


    :hello:

  • ...hier gibt's gerade Bartoks Konzert für Orchester mit Fricsay





    ...muß man wohl keine großen Worte drüber mehr verlieren.


    Gruß :hello:
    Uwe

  • Und weil’s so schön war, jetzt noch einmal:



    Carl Maria von Weber (1786-1826)


    Messe Nr. 1 in Es-Dur „Freischütz-Messe“


    Krisztina Laki
    Marga Schiml
    Josef Protschka
    Jan-Hendrik Rootering
    Chor & Orchester der Bamberger Sinfoniker
    Ltg. Horst Stein


    Messe Nr. 2 in G-Dur, Op. 76 „Jubel-Messe“


    Elisabeth Speiser
    Helen Watts
    Kurt Equiluz
    Siegmund Nimsgern
    Stuttgarter Hymnus-Chor
    Instrumentalensemble Werner Keltsch
    Ltg. Gerhard Wilhelm



    Diesmal in ganzer Pracht über meine exzellenten Nubert-„Schallwürfel“ zum Erblühen gebracht :angel:



    M.f.G.


    Laurenz

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Momentan das Konzert Nr. 3, ich bin ganz entzückt.
    :yes:

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Heute morgen war Schallplattenüberspielen an der Tagesordnung, das Ergebnis wird jetzt teilweise Probe gehört:


    Siegfried Köhler (1927-1984): Klavierkonzert op.46 (1971/72) mit Amadeus Webersinke / Staatskapelle Dresden / Siegfried Kurz - insgesamt heiteres, neoklassizistisch angehauchtes, rhythmisches Stück mit Jazzanklängen. Die beiden anderen Werke von Köhler, die ich mit auf die CD gebracht habe (3. Sinfonie, Violinkonzert), sind ganz anders, wobei ich mit der Dritten nach wie vor wenig anfangen kann...


    Viele Grüße
    Holger

  • Eine beeindruckende DoppelCD läuft bei mir gerade - ein sensationell aufspielendes New Japan Philharmonic Orchestra unter Akeo Watanabe interpretiert einen unter die Haut gehenden, mitreissenden Sibelius.
    Ganz große Musik!



    Symphonien 1,2,5 und 7
    Schwan von Tuonela
    Valse Triste
    Akeo Watanabe
    Japan Philharmonic Symphony Orchestra

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose