Händel, Georg Friedrich: Der Messias (Messiah)

  • Zitat

    Zu meinen wirklich Unverzichtbaren gehört die Aufnahme von William Christie. Eigentlich brauche ich wohl im Grunde keine andere und kann andere Forenmitglieder bei ihren Äußerungen zu Christie nur bestärken.


    Das kommt m.E. darauf an, ob man HIP-Aufnahmen den Vorzug gibt.
    Ich, der ich kein besonderer Freund derselben bin, ziehe nach wie vor die alte Richter-Aufnahme (dt.) bzw. Beecham oder Mackerras (engl.) vor.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões


  • Eine m.E. ziemlich misslungene Aufnahme, von der ich abraten würde.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Zitat

    Original von Felipe II.
    Ich, der ich kein besonderer Freund derselben bin, ziehe nach wie vor die alte Richter-Aufnahme (dt.)... vor.


    Ich habe jene deutsche Aufnahme noch auf LP, und gebe Dir Recht. Allerdings solltest Du die englische von Pinnock mal ausprobieren.



    Das einzige Mal, daß ich "He was despised" so singen hörte, daß es fast ebenbürtig war an Kathleen Ferriers berühmte Aufnahme von 8-10 Oktober 1952.


    LG, Paul


  • Danke Dir, lieber Paul, für den Tipp! :hello:
    Ich hörte mal in diese Aufnahme rein (sicher zwei, drei Jahre her), hatte sie schon im Einkaufskorb - entschied mich dann aber trotzdem für Mackerras' Mozart-Bearbeitung. :D

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Zitat

    Original von Felipe II.
    Danke Dir, lieber Paul, für den Tipp! :hello:
    Ich hörte mal in diese Aufnahme rein (sicher zwei, drei Jahre her), hatte sie schon im Einkaufskorb - entschied mich dann aber trotzdem für Mackerras' Mozart-Bearbeitung. :D


    Bei JPC gibt es sogar zwei Versionen. Die meine € 37,99, und eine neuere Pressung für € 16,99. ?( ?( ?(



    LG, Paul


  • Oha, dann sollte man ja die alte eigtl. aus dem Programm nehmen ... Merkwürdig. ?(
    Oder wurde da an irgendwas gespart?

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Zitat

    Original von Felipe II.
    Oha, dann sollte man ja die alte eigtl. aus dem Programm nehmen ... Merkwürdig. ?(
    Oder wurde da an irgendwas gespart?


    Vermutlich das Booklet

  • Zitat

    Original von musicophil


    Vermutlich das Booklet


    Ob mir das die 20 EUR Aufpreis wert ist ... :evil: :D

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Zitat

    Original von Felipe II.


    Eine m.E. ziemlich misslungene Aufnahme, von der ich abraten würde.



    Hallo Felipe II.


    was findest du denn so schlecht an dieser Aufnahme, dass du davon abrätst?



    herzliche Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Die Marriner-Aufname macht auf erfrischende Weise schluss mit dem dicken,
    parfumierten Mief der Messias-Einspielungen der 50ger und 60ger und stellt
    unter Beweis, daß man auch auf nicht-historischem Instrumentarium federnd und entschlackt musizieren kann. Dazu kommt noch Marriners Solsitenquartett,bestehend aus Popp, Fassbaender, Gambill, Holl,
    das auch wirklich verwöhnten Ansprüchen gerecht wird. Die Transparenz der Chorsätze und deren madrigaleske Behandlung sind ein weiteres Plus dieser in jeder Hinscht empfehlenswerten Einspielung, die in ihrer Sparte Referenzcharakter verdient.


    Meine Top-Aufnahme für jemanden, der, warum auch immer, noch Berührungsangst vor HIP hat und das Werk frei von romatischen Überlagerungen kennenlernen möchte.

    Das geht über das Sagbare hinaus. Das läßt sich nicht deuten und bedarf keiner Deutung. Es kann nur gehört werden. Es ist Musik. (H.H.Jahnn)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Hallo Thomas,


    in der vorliegenden Aufnahme wirken mir der Chor und die Solistinnen z.T. überfordert.
    Natürlich hält es sich noch in Grenzen, aber wenn der Messias schon auf Deutsch sein soll, dann gibt es doch eindeutig bessere Aufnahmen (Richter, Koch).

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Zitat

    in der vorliegenden Aufnahme wirken mir der Chor und die Solistinnen z.T. überfordert.


    Ich habe hier eher den Eindruck, daß deine Fähigkeiten des Hinhörens noch einer gewissen Schulung bedürfen.


    Sowohl Lucia Popp wie auch Brigitte Fassbaender waren zum Zeitpunkt der Aufnahme auf der Höhe ihres Könnens, die Intonatiossicherheit des Chores lässt keinen Wunsch offen.


    Da Dieses Forum auch dazu dienen soll, Kaufentscheidungen zu erleichtern, würde ich es begrüssen, in Zukunft wirklich kompetente und nachvollziehbare Diskussionsbeiträge zu lesen, die in deutlicher Beziehung zur besprochenen Aufnahme stehen und die bemüht sein sollten, persönlichen Geschmack nicht als objektive Wahrheit zu vetickern !

    Das geht über das Sagbare hinaus. Das läßt sich nicht deuten und bedarf keiner Deutung. Es kann nur gehört werden. Es ist Musik. (H.H.Jahnn)

  • Mir gefällt der Marriner-Messias auch außerordentlich, insbesondere wegen der hohen Präzision, mit der hier musiziert worden ist. :jubel:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Zitat

    Original von musicophil


    Vermutlich das Booklet


    Hallo Ihr beiden!
    Das ist eigentlich ganz normal so: Universal bringt eine Aufnahme in ihrer Originals-Serie neu heraus, das alte Cover bleibt (wenngleich auch eingerahmt), der Preis ist sehr viel geringer (ca. 10 € für Einzel-CDs, 17 € für Doppel-CDs. Die Booklets hat man eigentlich auch immer dabei, jedenfalls ist das bei den Opern die ich gekauft habe immer der Fall gewesen. Die neue Serie macht halt den Preisunterschied, in welcher ältere Aufnahmen wieder herausgebracht werden, um den eingeschlafenen Umsatz wiederzubeleben. Bei dieser Serie kann man auch nicht vom alfredschen "Verramschen" sprechen, einfach aufgrund der Qualität :beatnik:
    Seltsamerweise verschwinden die alten Ausgeben nicht immer sofort aus dem Angebot...


    :hello:
    Stefan


    PS: Ist dieser Messias (Pinnock) Eure Referenzaufnahme?

    Viva la libertà!

  • Zitat

    Original von Barezzi
    Ist dieser Messias (Pinnock) Eure Referenzaufnahme?


    Wenn Du es mir fragtest, dann ist die Antwort eindeutig JA.


    Eine sehr schlanke Aufnahme. Tempi, die nicht zu schnell sind (das sieht man oft bei HIPpers, daß da fast gejagt wird). Klang ist transparant.
    Und wie ich schon sagte, jene Auffassung von Pinnock über "He was despised" :jubel:
    Und vergiß nicht: Arleen Augér hatte eine der schönsten Sopranstimmen für Barock und Wiener Klassik. Ein eigenartiges Timbre, so schön. Gerade bei eine Sopranistin wird es leichter schrill. Keine Spur davon bei ihr.
    Und trotzdem eine intime Aufnahme. Kein großes Orchester. Keine Massivität.


    LG, Paul

  • Hallo liebe TaminoanerInnen


    Wir hatten nun endlich die Gelegenheit die neue Aufnahme von René Jacobs anzuhören.



    Jacobs straffe Tempi und pointierte Artikulation erzielen einen dramatischen vorwärts drängenden Druck, der die biblische Bilderfolge frisch belebt. Die Kontrastwirkung der getragenen Stücke wird dadurch erhöht. Gelegentlich führen die überzogenen Tempi zu manierierten Ausschmückungen in den Violinenechos der Counterarie. Die zarte „Pifa“ erklingt gemessen, deren dudelsackartige Bordunklänge werden mit neu eingefügten Vorschlagsnoten im Bass wird hingegen erst richtig zutage gefördert. Das eine oder andere Detail wirkt dabei fast schon eine Spur zu abgezirkelt. So mischt er dem Engel Harfengezwitscher bei oder dem Halleluja-Schluss legt Jacobs Trompetengeschmetter unter.
    Aber insgesamt bekommt die Einspielung von Jacobs eine äusserst spannendes Profil. Die Interpretation ist dynamisch sorgfältig ausdifferenziert.


    Herzliche Grüsse


    romeo&julia

  • Ich habe mir gerade mal eine Einspielung unter Eugene Ormandy angehört und muss sagen, nicht übel.
    Die Solisten sind nicht unbedingt überzeugend, wenn ich da an die Janowitz in Richters Messias denke, nun, die ist kaum noch zu übertreffen.


    Aber es ist der erste engl. gesungene Messias, den ich höre, der mir Spass macht. Aber es ist ja auch eine amerikanische Einspielung.

  • Zitat

    Original von Gerhard
    Ich habe mir gerade mal eine Einspielung unter Eugene Ormandy angehört und muss sagen, nicht übel.
    Die Solisten sind nicht unbedingt überzeugend, wenn ich da an die Janowitz in Richters Messias denke, nun, die ist kaum noch zu übertreffen.


    Aber es ist der erste engl. gesungene Messias, den ich höre, der mir Spass macht. Aber es ist ja auch eine amerikanische Einspielung.


    Ich nehme an, es handelt sich um die 50er-Jahre-Aufnahme mit dem Mormon Tabernacle Choir?
    Eine wirklich sehr schöne Einspielung!

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich kann Dir leider nicht sagen, von wann diese Aufnahme ist. Aber auf jeden Fall mit dem Philadelphia Orchestra und dem Mormon Tabernacle Choir.
    Was mir an dieser Aufnahme besonders gefällt, ist die hörbare Begeisterung des Chors ubd des Orchesters. Da kommt wirklich was rüber. Entsprechend fallen die Solisten daneben ab.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Romeo & Julia und andere René Jacobs-Fans,


    ich interessiere mich auch für eine Anschaffung der neuen Einspielung von Herrn Jacobs und fand die Hinweise von Euch schon sehr aufschlussreich.


    Nun habe ich in einer Rezension zu dieser Aufnahme gelesen, dass der Chor hier leider etwas in den Hintergrund gerückt wurde - akustisch gesehen.
    Würde mich bei einem so chorlastigen Stück eigentlich wundern, dass die Tonregie den Chor dermaßen "ins Abseits", stellt, wie der Kritiker behauptet (im aktuellen Fono Forum oder Rondo-Heft war es, glaube ich...) - angeblich sollen einige Chorstellen vom Orchester (fast) zugedeckt und der Chor überdies durch die Wahl der hohen Geschwindigkeit mancher Sätze hörbar an seine Grenzen geführt werden.


    Da mich diese erstaunlichen Beurteilungen im Zusammenhang mit einer Jacobs-Aufnahme doch sehr überrascht haben, würde ich mich lieber auf eine Beurteilung aus unseren Kreisen stützen wollen - am Ende hat in der Presse nur mal wieder jemand ein bissel Aufsehen erregen wollen :wacky:

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • Hi Marc,


    der Chor ist tatsächlich, na ich will nicht sagen Schwachpunkt, aber doch zumindest nicht ganz das Gelbe von Ei. Die Tempoprobleme sind mir auch aufgefallen, weiter oben habe ich dazu geschrieben:


    Zitat

    Dabei führt er [Jacobs] die Musiker gelegentlich an ihre Grenzen. [...] Oder der Chor hat in All we like sheep sein maximales Tempo erreicht, die Koloraturen scheinen gerade noch machbar. Gelegentlich ist das also ein Tanz auf Messers Schneide, wobei es aber immer gut geht.


    Dass der Chor klanglich so im Hintergrund stehen würde, daran kann ich micht aber nicht erinnern (bezieht sich nur auf die CD-Spur, ich habe keinen SACD-Player).



    herzliche Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Hallo Thomas,


    ich danke Dir für Deinen Hinweis - weiter oben hier im Thread hätte ich ja auch mal gucken können, da ich aufgrund der aktuellen Rezension(en) zu dieser Aufnahme allerdings davon ausgegangen bin, dass diese Aufnahme nicht vor Dezember 2006 erschienen sein dürfte, hätte ich wohl nicht bis Anfang November 2006 zurückgeblättert....


    Wie Du in Deinem Beitrag vom November nämlich - übrigens übereinstimmend mit der Einschätzung der Pressekritiken - feststellst, wartet die neue Messias-Aufnahme von René Jacobs tatsächlich mit so etwas wie einer "Neuentdeckung" längst bekannt gegalubter Stellen eines allbekannten Klassikers auf. Und genau das macht mich auf diese Aufnahme ja so neugierig, weil ich eine Ergänzung zu meinen bisher vorhandenen 4 Aufnahmen suche (alle etwas älteren Datums, darunter auch Richter und Marriner).


    Verstehe ich Deine Äußerungen dahingehend, dass die Jacobs-Einspielung eine dieser Hybrid-SACDs ist?

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • Zitat

    Original von MarcCologne
    Verstehe ich Deine Äußerungen dahingehend, dass die Jacobs-Einspielung eine dieser Hybrid-SACDs ist?


    Ich habe die Version als Hybrid-SACD - hat sich so ergeben, obwohl ich das gar nicht voll nutzen kann. Jedenfalls noch nicht. Es gibt die Aufnahme aber auch als normale CD.



    :hello:
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Salisburgensis:


    Zitat

    der Chor ist tatsächlich, na ich will nicht sagen Schwachpunkt,


    Hallo Thomas, doch der Chor IST (einer) der Schwachpunkte, was ich umso mehr bedauere, weil er bis vor ca. 5 Jahren noch zu den englischen Spitzenchören zählte, was man jetzt SO nicht mehr unterschreiben kann.


    Schwachpunkt zwo sind nicht die Solisten, die (mit Ausnahme einer etwas blass-stimmigen Sopranistin) durchaus gut ausgewählt scheinen, sondern die TEMPI, die Jacobs ihnen aufgibt und die eben nur zum Teil mit Bravour gemeistert werden !


    In Anbetracht aller Messias-Aufnahmen, deren Anzahl Legion ist, kann Jacobs HIER leider nur im (wenn auch gediegenen) Mittelfeld punkten.


    "Erste Adressen" in Sachen "The Messiah" sind immer noch Christie, Pinnock und auch Hogwood, (lezterer vor allem wegen Emma Kirkby, die hier einen besonders guten Tag hatte !)

    Das geht über das Sagbare hinaus. Das läßt sich nicht deuten und bedarf keiner Deutung. Es kann nur gehört werden. Es ist Musik. (H.H.Jahnn)

  • Hallo BBB,


    ich glaube, ich werde meine Messias-Anschaffung aufgrund der hier erfolgten zahlreichen Empfehlungen wohl wirklich besser in Richtung Christie, Pinnock oder Hogwood steuern.


    Der Chor ist mir gerade beim Messias nämlich besonders wichtig, wie man sich sicher denken kann...


    Diese Einspielungen hatte ich eigentlich schon seit Längerem "in Planung", aber da kam dann halt jüngst die neue Jacobs-Einspielung dazwischen und ließ mich zögern...

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • Hallo miteinander,


    sagt mal, gibt es irgendwo eine Liste,aus der man ersehen kann,welche Fassung des Messias auf der jeweiligen Aufnahme verwendet wird. Die webshops schweigen da meist. Und da schon schätzungsweise 9 " Messiase" bei mir wohnen, möchte ich bei eventuellen Neuanschaffungen gern auf nicht vorhandene Fassungen zurückgreifen.


    Derzeit interessiert mich besonders zu erfahren, wer alles die Dubliner Fassung von 1742 aufgenommen hat.Aber durchaus auch alle anderen Fassungen sind von Interesse!


    Gruß
    Stefan

    Psalmen sprechen und Tee trinken kann niemals schaden!

  • Salut,


    warum nimmst Du nicht einfach diese?


    Viele Grüße
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo Ulli,


    das ist zwar eine ernstzunehmende Idee - McGegan habe ich nicht - aber was mach ich dann mit den anderen Messiasen, die in meine Wohnung drängen? Du nimmst ihnen damit jede Chance, bei mir einzuziehen! Oder wo kriege ich ein so gutes Argument jemals wieder her, wenn mich die gestrenge Wächterin über den Haushalt im Tone Fräulein Rottenmayers fragt: "Was willst Du mit einem 10. ( oder 11.,12.,13....) Messias?" Und ich kann dann nicht mehr antworten: " Siehst Du hier irgendwo die Fassung von 1750? Ohne die kann man hinieden nicht existieren... :hahahaha::D:pfeif: !


    Gruß
    Stefan

    Psalmen sprechen und Tee trinken kann niemals schaden!

  • Zitat

    Original von Oolong
    sagt mal, gibt es irgendwo eine Liste,aus der man ersehen kann,welche Fassung des Messias auf der jeweiligen Aufnahme verwendet wird.


    Hallo Stefan,


    so eine Liste ist mir im worldwidewonderland noch nicht begegnet - was aber nicht heißen muß, daß es soetwas nicht gibt. ;)



    Zitat

    Derzeit interessiert mich besonders zu erfahren, wer alles die Dubliner Fassung von 1742 aufgenommen hat.Aber durchaus auch alle anderen Fassungen sind von Interesse!



    Mir fallen zwei Aufnahmen ein, die diese Fassung berücksichtigen.


    1. Noch ziemlich neu auf dem Markt:



    Susan Hamilton, Nicholas Mulroy, Matthew Brook, Annie Gill,
    Clare Wilkinson, Heather Cairncross, Edward Caswell
    Dunedin Consort & Players,
    John Butt



    2. Kaum noch zu bekommen, meist wird nur noch Malgoires Aufnahme der Mozartfassung feilgeboten:




    Jennifer Smith, Charles Brett, Martyn Hill, Ulrik Cold
    Worcester Cathedral Choir, Grande Ecurie et La Chambre du Roy
    Jean-Claude Malgoire



    Oder eben McGegan nehmen und CD-Spieler programmieren.



    herzliche Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose